Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Spritkosten absetzen - funktioniert?

 
Die Benzinkosten, die ich habe, sind sehr hoch, da ich viel und oft mit dem Auto unterwegs bin. Von daher bin ich am überlegen wie ich diese hohen Fahrtkosten irgendwie zumindest teilweise kompensieren könnte.

Deswegen die Frage, wie denn meine Möglichkeiten aussehen, die Spritkosten abzusetzen? Ich nutze das Auto - geschätzt - zu 60 % beruflich, ich bin Angestellter. Und ich verstehe das auch nicht so recht - kann ich die Benzinkosten dann komplett absetzen? Oder nur die Mehrwertsteuer davon? Oder wie ist das? Das sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich kenne mich auf diesem Gebiet absolut nicht aus.
  
Tassilo
 
 
 
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber bin ich auch viel mit meinem privaten PKW für die Firma unterwegs gewesen. Natürlich habe ich die gefahrenen Kilometer dann auch bei meinem Jahreslohnsteuerausgleich beim Finanzamt geltend gemacht. Wichtig dabei war jedoch immer, dass ich eine Bestätigung über die Anzahl der Kilometer des Arbeitgebers mit beifügen musste.

Die Benzinkosten in Form deiner Tankbelege kannst du dabei nicht absetzen, sondern es wird für jeden gefahrenen Kilometer ein Pauschalbetrag in Ansatz gebracht. Zu meiner Zeit lag der bei 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer. Und wenn du noch Personen mitgenommen hast kommen da auch nochmals um die 2 Cent oben drauf. Je nachdem wie viel du gefahren bist, kann sich da schon ein ganz schöner Betrag zusammenläppern. Sprich doch einfach mal deinen Chef oder die verantwortlichen Personen in deiner Firma an, die sollten das eigentlich auch wissen.
  
Froschkoenig
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web