Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Wie seriös sind die Angebote für Kreditkarten gratis?

 
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man zur Kontoeröffnung bei einer Bank eine Kreditkarte gratis automatisch dazu erhält. Bisher bin ich jedoch immer davon ausgegangen, dass jede Kreditkarte auch automatisch mit einer Jahresgebühr belastet wird.

Jetzt frage ich mich, können diese Angebote für eine kostenlose Kreditkarte wirklich seriös sein? Ich kann mir das eben beim besten Willen nicht vorstellen, habe aber noch keine genaueren Anhaltspunkte gefunden, wie es sich mit diesen Angeboten verhält. Fallen dann irgendwo versteckte Kosten an?
  
Cosimo
 
 
 
Also grundsätzlich ist es so, dass jede Kreditkarte mit einer Jahresgebühr versehen wird. Die Angebote für Kreditkarten gratis gelten in der Regel für Neukunden und sollen diese anlocken. Bei der Eröffnung eines Kontos, teilweise auch ganz ohne dieses, ermöglichen viele Banken die gratis Kreditkarte. Allerdings muss man sich hier das so genannte Kleingedruckte näher betrachten. Denn eine Kreditkarte bleibt nicht dauerhaft gratis, die Banken übernehmen lediglich die Jahresgebühren für ein Jahr. Einige wenige Anbieter zahlen die Jahresgebühren auch länger, ganz selten findet sich eine wirklich kostenlose Kreditkarte.

Obwohl nun also die Jahresgebühren für die Kreditkarte entfallen, heißt das aber nicht, dass die Karte deshalb tatsächlich gratis ist. Denn für jeden getätigten Umsatz im Ausland zum Beispiel werden Auslandsgebühren berechnet. Ebenfalls fallen Gebühren für die Abhebung von Bargeld an. Diese Gebühren lassen die Kreditkarte also schnell wieder kostenpflichtig werden.

Deshalb ist von vornherein genau zu schauen, ob die Kreditkarte gratis angeboten wird und für welchen Zeitraum. Mitunter werben die Banken auch für eine kostenfreie Kreditkarte, die aber nur dann gratis ist, wenn man einen bestimmten Jahresumsatz damit tätigt. Dies sollte man ebenfalls beachten. Entscheidend ist weiterhin die Höhe der Gebühren im Ausland und für die Bargeldabhebung. Die Gebühren können sich je nach Kreditkarte teils stark unterscheiden, so dass auch hier Vorsicht geboten ist. Eine wirklich kostenlose Kreditkarte, die an keinerlei Bedingungen geknüpft ist, gibt es demzufolge nicht, dessen sollte man sich trotz der zahllosen Werbeversprechen der Banken stets bewusst sein.
  
FeWo
 
 
 
Einen Automatismus, dass man zum Girokonto eine kostenlose Kreditkarte erhält, wird man wohl nicht ableiten können. Da muss man bei den Angeboten schon ganz genau schauen und auch vergleichen. Ich habe beispielsweise noch nie eine Jahresgebühr für eine Kreditkarte bezahlt. Allerdings waren die Kreditkarten auch nie von der Bank, wo ich mein Girokonto führe.

Einmal hatte ich auch eine Kreditkarte, da wurden mir zwar 20€ Jahresgebühr abgezogen, aber diese habe ich immer wieder rückerstattet bekommen, weil ich einen bestimmten Jahresumsatz aufzuweisen hatte. Also, es gibt durchaus viele seriöse Kreditkartenanbieter mit gratis Kreditkarten. Man muss nur eben genau vergleichen und etwas im Kleingedruckten nachlesen oder mit der ausgebenden Bank etwas verhandeln.
  
Mikado
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web