Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Welche Vor- und Nachteile hat das PKW Leasing?

 
Auf der Suche nach einem neuen Wagen bin ich gerade am Überlegen, ob ich das PKW Leasing oder doch lieber die klassische Finanzierung in Anspruch nehmen sollte.

Die niedrigen monatlichen Raten würden mich schon reizen, deshalb bin ich dem PKW Leasing recht zugeneigt. Allerdings wollte ich mich erst kundig machen, ob das wirklich so vorteilhaft ist. Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie das mit dem PKW Leasing aussieht? Welche Vor- und ggf. auch Nachteile habe ich, wenn ich nicht finanziere, sondern lease?
  
Clipper
 
 
 
Das kommt immer darauf an, grundsätzlich ist das PKW Leasing schon mit einigen Vorteilen verbunden. Allerdings gelten diese hauptsächlich für Firmenkunden, da die die Leasingraten problemlos als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen können. Bei den Privatkunden hingegen fehlt dieser steuerliche Vorteil, denn hier geht der Staat davon aus, dass das Auto eine rein private Anschaffung ist.

Die Vorteile sind sicher die niedrigen monatlichen Raten. Allerdings gelten diese auch nur, wenn man eine entsprechende Anzahlung gemacht hat. Diese wird beim PKW Leasing als Sonderzahlung bezeichnet. Die monatlichen Raten, sowie die Sonderzahlung stellen allerdings nur eine Gebühr für die Nutzung des Wagens für einen bestimmten Zeitraum dar. Man erwirbt damit nicht das Eigentum am Wagen, wie es bei einer Finanzierung der Fall wäre.

Außerdem muss man sich zwischen dem Restwert-Leasing und der Kilometerabrechnung entscheiden. Ersteres besagt, dass Leasingnehmer und -geber einen Restwert vereinbaren werden, der zum Ende der Laufzeit noch bestehen muss. Ist der Restwert geringer, was schon bei kleinen Lackschäden der Fall sein kann, muss der Leasingnehmer für die Differenz aufkommen. Bei der Kilometerabrechnung wird hingegen eine Kilometerleistung vereinbart, die während der Laufzeit gefahren werden darf. Wird diese überschritten, muss jeder zusätzlich gefahrene Kilometer vom Leasingnehmer an den Leasinggeber bezahlt werden.

Der Leasingnehmer hat ebenfalls das Recht, das Auto zu behalten und muss dann eine sehr hohe Schlussrate bezahlen. Diese wird er meist mit Hilfe einer Anschlussfinanzierung bezahlen, so dass die gesamten Leasingraten eigentlich umsonst gezahlt wurden. Für Privatpersonen, die ihr Auto auch länger als zwei bis drei Jahre fahren wollen, würde ich das PKW Leasing deshalb weniger empfehlen.
  
Preusse
 
 
 
Ein Vorteil beim Leasing gegenüber einer klassischen Bankfinanzierung liegt natürlich ganz klar bei der Höhe der monatlichen Raten. Bei einer normalen Ratenfinanzierung hat man ja mit Sicherheit, je nach Kreditlaufzeit, die doppelte oder gar dreifache Monatsrate am Bein. Von daher bevorzugen ja auch die meisten gewerblichen Unternehmer ganz klar das Leasing, zumal die monatlichen Raten direkt als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar sind. Als Nachteil beim Leasing sowie auch bei einer Finanzierung sehe ich eigentlich nur, dass es natürlich deutlich teurer gegenüber einem Barkauf ist. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass man rund ein Drittel des Fahrzeugpreises draufzahlt.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web