Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage Zinssatz - wo bekomme ich was?

 
Auf der Suche nach der richtigen Geldanlage interessiert mich natürlich der jeweils gültige Geldanlage Zinssatz. Doch weiß ich jetzt nicht genau, bei welcher Geldanlage ich mit welchem Zinssatz rechnen kann.

Gibt es außer dem Zinssatz noch Dinge, die ich beachten muss, um eine möglichst gute und günstige Geldanlage zu finden? Wäre toll, wenn mir hier jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte, welche Geldanlage sich am besten eignet und wo ich wirklich gute Zinsen erhalten kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
  
Tassilo
 
 
 
Also eine pauschale Aussage kann man bei solchen Fragen nie treffen. Denn die richtige Geldanlage hängt immer vom jeweiligen Anleger ab. Wer viel Wert auf Sicherheit legt, der ist mit Bundeswertpapieren, Tages- und Festgeld der Banken am besten beraten. Bei den Bundeswertpapieren sind Renditen bis zu sechs Prozent möglich. Bei Tages- und Festgeld, je nach aktuellem Marktniveau, zwischen zwei und fünf Prozent, mitunter auch mehr, wenn die aktuellen Marktzinsen entsprechend steigen.

Die Bundeswertpapiere kauft man vom Staat, dieser muss natürlich die getätigten Einlagen auch zurück zahlen, so dass man eine sehr sichere Geldanlage erhält. Die Tages- und Festgeld Konten sind über den Einlagensicherungsfonds der Banken und Sparkassen zu 100 Prozent abgesichert. Dabei wird die Einlagensicherung immer prozentual von der Bilanzsumme der Banken errechnet. So ergeben sich pro Kunde Absicherungen in Millionenhöhe.

Für diejenigen, die mehr auf Risiko gehen wollen, eignen sich beispielsweise Unternehmensbeteiligungen oder die Darlehensvergabe an Unternehmen und Privatpersonen, sowie diverse Fonds, die in Aktien, Immobilien, Schiffe und mehr investieren können. Bei diesen Anlagen erhält man sehr hohe Renditen, die mitunter gar den zweistelligen Bereich erreichen. Allerdings muss man sich dabei stets bewusst sein, dass hohe Renditen immer mit einem hohen Risiko verbunden sind. Das heißt, bei einigen dieser Anlageformen kann es auch zum Totalverlust des Geldes kommen.

Neben dem Geldanlage Zinssatz ist also das Risiko näher zu betrachten. Weiterhin sollte man auf Kosten achten, beim Kauf von Fondsanteilen zum Beispiel entstehen Kosten in Form des Ausgabeaufschlags, der häufig um die fünf Prozent liegt. Dieser Ausgabeaufschlag dient der Finanzierung der Verwaltung des Fonds. Bei Tages- und Festgeld Konten hingegen fällt nicht einmal eine Kontoführungsgebühr an.

Weiterhin ist darauf zu achten, wie flexibel man ist. Das Tagesgeld bietet die tägliche Verfügbarkeit. Anteile an offenen Fonds können ebenfalls jederzeit zum aktuellen Kurswert verkauft werden. Beim Festgeld ist man an einen überschaubaren Zeitraum von einem Jahr oder weniger gebunden, bei den geschlossenen Fonds, etwa den Schiffsfonds, bindet man sich dagegen in der Regel für zehn und mehr Jahre.
  
FeWo
 
 
 
Interessant wäre ja mal gewesen, im Vorfeld zu erfahren wie lange du denn gedenkst dein Geld anzulegen, denn das ist ja auch ausschlaggebend auf die Zinsen. Auch ob du lieber ganz sicher und konservativ oder eventuell auch mit etwas Risiko dein Geld anlegen möchtest. Darüber müsstest du dir schon selbst im klaren sein, ehe du irgendeine Empfehlung für eine Geldanlage erfragst. Aber bei den gegenwärtigen Niedrigzinsen wirst du wohl schon etwas Risiko wählen müssen.
  
pokerface
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web