Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geld anlegen: Zinsen am höchsten bei Tagesgeld?

 
Ich möchte ein wenig Geld anlegen. Zinsen sollen ja beim Tagesgeld recht hoch sein, lohnt sich denn diese Geldanlage heute noch? Natürlich ist mir klar, dass die Zinsen in den letzten Monaten stets gesunken sind, dennoch lese ich immer wieder, dass das Tagesgeld auch weiter empfohlen wird, als lukrative Geldanlage.

Stimmt das oder sind diese Aussagen eher als Werbung der Banken für ihre Tagesgelder zu verstehen? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
  
Cosimo
 
 
 
Generell lässt sich sagen, dass beim Geld anlegen Zinsen eine wichtige Rolle spielen, da sie letztlich angeben, welche Renditen man bei der jeweiligen Geldanlage erwarten kann. Dass Tagesgeld die besten Zinsen bietet, wage ich zu bezweifeln. Die Zeiten, in denen die Banken vier Prozent und mehr Zinsen geboten haben, sind ohnehin längst vorbei. Vielmehr ist es so, dass die Zinsen für das Tagesgeld bei deutschen Banken derzeit im Schnitt bei ein bis zwei Prozent liegen. Das hört sich auf den ersten Blick sicherlich nicht viel an. Allerdings ist es schon richtig, dass sich das Tagesgeld als Geldanlage durchaus noch lohnt. Denn die Inflation ist so niedrig wie seit langem nicht mehr, sie liegt nahezu bei Null Prozent.

Liegt die Inflation bei zwei Prozent, so müssen die Tagesgelder bei vier Prozent Zinsen liegen, um eine Rendite von zwei Prozent zu erwirtschaften. Diese Renditen sind aber noch gegeben, da wir derzeit nahezu keine Inflation haben. Von daher ist das Tagesgeld durchaus sinnvoll. Bevor man jedoch ein solches Konto eröffnet, sollte man gut vergleichen. Denn generell ist es so, dass die Unterschiede zwischen den Banken sehr groß sind. So finden sich durchaus einige Banken, die knapp drei Prozent Zinsen gewähren. Die besten Karten hat man mit ausländischen Banken, da diese noch vergleichsweise hohe Zinsen zahlen. Allerdings muss man dabei beachten, dass bei den ausländischen Banken geringere Einlagensicherungen bestehen. Deshalb sollte hier nur so viel Geld angelegt werden, wie auch abgesichert wird.

Eine Alternative zum Tagesgeld wäre auch das Festgeld. Dabei wird das Geld für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt, die Zinsen liegen meist etwas höher, als beim Tagesgeld. Die Sicherheit ist dank Einlagensicherung genauso gegeben. Hier sollte jedoch nur Geld angelegt werden, welches in den nächsten Wochen und Monaten nicht benötigt wird, da bei vorzeitiger Verfügung über dieses Geld die Zinsen stark herab gestuft werden und zwar rückwirkend.
  
FeWo
 
 
 
Die Zinsen waren beim Tagesgeld noch nie am höchsten, denn auf das Festgeld, ließen sich schon immer bessere Renditen erwirtschaften. Aber das ist ja alles auch schon ein paar Jahre her und mittlerweile ist das eine Geldanlageprodukt, genauso schlecht wie das andere. Von wirklich lohnen, kann da derzeit wohl keine Rede mehr sein. Wenn du ein bisschen Geld anlegen möchtest, dann wirst du vielleicht bei konservativen Fonds noch ein paar Zinsen erhalten können, aber ansonsten sieht es auf dem derzeitigen Markt für Sparer sehr schlecht aus.
  
pokerface
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web