|
Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung |
Anleitung - korrekt ein Haushaltsbuch führen
|
|
|
Ich versinke derzeit im Finanzchaos: eigentlich verdiene ich gar nicht schlecht, aber am Ende des Monats (oder auch mal vor Ende des Monats) bleibt einfach nix übrig und ich weiß nicht, wo das ganze Geld hinkommt, so viel geb ich doch eigentlich gar nicht aus?
Nun sitz ich hier, mit einer großen Kiste voller Kassenzettel und weiß nicht, wo ich beginnen soll, denn ich möchte jetzt ein Haushaltsbuch führen. Wie fängt man da an? Wie sortiert man die Kassenzettel? Wohin mit den Kontoauszügen? Wie erstellt man eine gute Ausgaben- und Einnahmen Übersicht? Ich bin komplett überfordert
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich denke, wenn Sie tatsächlich anfangen, alle Kassenzettel durchzusortieren, verlieren Sie sehr schnell die Lust. Ich habe meine Haushaltsführung vor langer Zeit in Excel aufgebaut und gehe immer nach folgendem Verfahren vor:
1) Ich summiere alle meine monatlichen Einnahmen
2) Ich setze in den geplanten Ausgaben zu erst alle festen Posten an (Miete, Versicherungen, Monatskarten, Abos usw...)
3) Ich kalkuliere eine Pauschalsumme für variablen Ausgaben (Benzin, Lebensmittel, kleine Anschaffungen usw...). Kalkulieren Sie hier lieber etwas mehr als weniger!
4) Ich setze eine Sparrate fest für den Monat an.
5) Was übrig bleibt, lasse ich als offenen Differenzbetrag in den Planausgaben stehen.
Anschließend trage ich alle im laufenden Monat entstehenden Kosten neben die Planausgaben ein. Bei den fixen Kosten ist das natürlich identisch, wie auch bei der Sparrate. Meine variablen Kosten trage ich einfach jeden Tag kurz ein, z.B. wenn ich einkaufen war. Da nehme ich aber nur den Gesamtbetrag und rechne nicht jedes Paket Nudel einzeln ab, das wird einfach zuviel.
Zum Monatsende rechnen Sie dann die variablen Posten zusammen, dann sehen Sie direkt, was Sie geplant haben und wie Sie wirklich gewirtschaftet haben.
Das ganze ist eine sehr gute Selbstkontrolle, da Sie auch schon im laufenden Monat sehen, ob Sie sich z.B. irgendwas Neues leisten können, oder ob es wohl zum Monatsende dann doch knapp wird. Durch diese Selbstkontrolle geben Sie auch durchaus weniger aus, wenn Sie automatisch wissen, wo Sie mit Ihrem Budget stehen.
|
|
|
|
|
|
|
Ein Haushaltsbuch ordentlich und gewissenhaft zu führen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß, was man dadurch erreichen möchte. Also sollte man sich schon im Vorfeld ein Ziel und Margen setzen. Die reine Zahlenerfassung ist zwar wichtig, aber man sollte diese auch ganz gezielt auswerten und stets nach Optimierungspotenzial Ausschau halten. Wichtig ist nur solch eine Führung des Haushaltsbuches auch durchzuhalten, dann werden sich, wenn auch bestimmt nur kleine, Erfolge einstellen. Ich mache das jetzt schon über 10 Jahre und finde ein Haushaltsbuch kann auch disziplinieren.
|
|
|
|
|
|
|
|