Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Computer Leasing für Firmen

 
Ich betreibe eine kleine Firma oder besser gesagt, einen Ein-Mann-Betrieb. Nun benötige ich für die alltäglich anfallenden Büroarbeiten natürlich einen Computer. Mein bisheriger Rechner hat den Geist aufgegeben und ich suche nun nach einem leistungsstarken Rechner mit allen notwendigen Programmen und Anschlüssen.

Kann ich hierfür das Computer Leasing nutzen, obwohl ich nur einen so kleinen Betrieb habe oder lohnt sich diese Variante für mich eher weniger? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiter helfen.
  
Cosimo
 
 
 
Das Leasing eignet sich im Allgemeinen für Unternehmen, und ausschließlich für diese. Denn die aufzubringenden monatlichen Raten können als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Allerdings wäre ich beim Computer Leasing etwas vorsichtig. Wie bei allen anderen Formen von Leasing gilt auch hier, dass die monatlichen Raten lediglich eine Nutzungsgebühr, eine Art Miete darstellen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass man sich stets bewusst ist, dass man das Eigentum am Computer nicht erwirbt.

Da hierauf aber stets sehr wichtige Daten abgespeichert werden, die nicht für die Augen Dritter bestimmt sind, wird es schwierig, wenn der Computer zurück gegeben werden muss. Hier sollte zunächst ein Fachmann engagiert werden, der die Daten allesamt komplett vom Rechner löscht. Dabei muss der Löschvorgang wirklich endgültig sein, es darf also keine Möglichkeit bestehen, die Daten wieder herzustellen.

Ebenfalls sollte man bedenken, dass der Computer beim Computer Leasing nicht ins Betriebsvermögen eingeht. Denn er gehört ja dem Betrieb nicht. Die Raten für das Leasing können aber auch beim Ein-Mann-Betrieb problemlos steuerlich geltend gemacht werden. Es muss jedoch nachgewiesen sein, dass der PC ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird, ansonsten wird ein Teil dem privaten Nutzen zugeordnet, wodurch sich die steuermindernden Leasingraten verringern. Meiner Meinung nach ist jedoch der Mietkauf beim Computer die bessere Variante, da man hier das Eigentum am Computer nach einer gewissen Zeit erhält.
  
FeWo
 
 
 
Natürlich könntest du auch einen Computer leasen, aber ich würde mal sagen, dass dies die teurere Variante ist. Die Anschaffung des Computers ist ja so oder so eine Betriebsausgabe, egal ob du den jetzt least, finanzierst oder gleich bar bezahlst. Der Vorteil beim Leasing ist, dass du deine liquiden Mittel schonst und du bei einem Defekt des Computers relativ zeitnah ein Ersatzgerät gestellt bekommst. Was sich jetzt "lohnt" oder nicht, müsstest du eben mal selbst durchkalkulieren.
  
walker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web