Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Banken ohne Schufa - wo gibt es sie?

 
Ich höre immer wieder von Banken ohne Schufa, kann mir aber eigentlich nicht so recht etwas darunter vorstellen. Kann mir hier vielleicht jemand erklären, was genau man unter Banken ohne Schufa verstehen sollte oder was nicht?

Wenn ich dort jetzt hingehe, fragen die Banken dann bei Kontoeröffnung oder Darlehensbeantragung nicht meine Daten bei der Schufa ab? Denn das wäre eigentlich der Punkt, der mich dabei noch am meisten interessieren würde. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
  
Cosimo
 
 
 
Hierzu lässt sich sagen, dass auch diese Banken die Daten bei der Schufa ganz normal abfragen. Als Banken ohne Schufa werden lediglich Banken bezeichnet, die der Schufa nicht direkt angeschlossen sind. Meist handelt es sich dabei um kleinere Volks- und Raiffeisenbanken. Diese werden dann zwar kein Mitglied bei der Schufa sein, was ja auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, aber dennoch die Daten bei Kontoeröffnung oder Beantragung eines Darlehens abfragen.

Wirklich ohne Schufa kann man ein Konto oder ein Darlehen nur abschließen, wenn man sich an Banken im Ausland wendet. Diese arbeiten überhaupt nicht mit der Schufa zusammen, werden also auch die eigenen Daten dort nicht abfragen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Banken ohne Schufa aus dem Ausland sich anderweitig absichern, wenn sie Darlehen vergeben. Dazu gehört in erster Linie, dass sie verlangen, dass ein fester Arbeitsplatz seitens des Darlehensnehmers vorhanden ist. Außerdem muss er ein ausreichend hohes Einkommen nachweisen, um das Darlehen zurück zu zahlen.

Wer jedoch hierzulande Banken ohne Schufa findet, der wird lediglich kleinere Banken finden, die sich die Kosten für die Mitgliedschaft bei der Schufa sparen wollen. Sie müssen dann einen etwas höheren Beitrag für die Abfrage der Daten zahlen, können sich aber die Fixkosten sparen, die durch eine Mitgliedschaft bei der Schufa entstehen würden.
  
FeWo
 
 
 
In Deutschland wirst du wohl keine Bank finden, die sich nicht auf die Daten der Schufa stützt. Mitunter scheint das zwar vielleicht etwas übertrieben, aber leider müssen manche Menschen ja vor sich selbst oder vor anderen geschützt werden und von daher finde ich diese Institution der Schufa eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn du dir also dementsprechend nichts vorzuwerfen hast, dann kann dir das ja eigentlich auch egal sein, weil du hast ja dadurch keinerlei Kosten oder andere Nachteile.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web